Scheduled maintenance: Community will be offline Monday June 17th, 1:00 AM - 6:00 AM (PT)
New Member
Posts: 1
Registered: a month ago

(German) Aufbau eines LAN/WLAN mit Fritzbox und 4 WLAN's

Hallo,

 

ich habe ein Problem mit dem Aufbau eines Netzwerkes.
Ich habe den grundsätzlichen Aufbau mal skizziert.

 

Ich möchte folgendes erreichen:
 

Ein Gästewlan über Fritzbox Port 4.
Ein Firmenwlan

Zwei private Wlan's

Dabei sollen sich Geräte im selben Wlan sehen, aber nicht Geräte aus den anderen Wlan's.
Ich meine: Ein Chromecaste im Netz Privat1 soll von einem Handy im Privat1 erkannt werden, aber nicht von einem Handy welches sich in Privat2 eingelockt hat. 

Im Moment werwende ich DHCP der Fritzbox Im Bereich 172.25.1.x
Das Gästewlan kann ich über den 2. DHCP Server in der Fitzbox auf Port 4 realisieren. 

Nur wie bekomme ich das mit Privat1 und Privat2 hin? Diese sollten wenn möglich auch nicht auf das Firmennetz (Buero) zugreifen können. Müsste ich jetzt für jedes Private Wlan einen eigenen Router (z.B. eine ältere Fritzbox) verwenden?

Ich hoffe jemand kann Licht ins Dunkle bringen.

Grüsse

seppi98netzerk_wr.jpg

Member
Posts: 1,019
Registered: ‎02-03-2019
Kudos: 298
Solutions: 47

Re: (German) Aufbau eines LAN/WLAN mit Fritzbox und 4 WLAN's

Hi,

 

This is a Fritzbox configuration question only and completely unrelated to this forum. You might get better replies in a Fritzbox forum.

 

What you want can be easily done with a UniFi USG though.

 

 

Highlighted
New Member
Posts: 4
Registered: ‎12-10-2018
Kudos: 1

Re: (German) Aufbau eines LAN/WLAN mit Fritzbox und 4 WLAN's

mal kurz angedacht... Mach zwei VLAN's auf den Unifi Switches, eins Firma, eins Gäste. Die kannst du auch auf eigene WLAN's bei den AP's bringen. Auf der Switch zur Fritzbox VLAN Fa. auf Port 1-3, VLAN Gäste auf Port 4. Sollte eigentlich gehen, lass mich aber gern eines besseren belehren.