Reply
New Member
Registered: ‎04-18-2018

German: Fritzbox 6490 & USG - doppel NAT

Hallo in die Runde,

ich bin ziemlich neu in der Ubiquiti Welt und habe direkt eine Frage, da ich mit meinem Wissen sowie dem stöbern im Netz nicht weiter komme.

Aktuell nutze ich eine Fritzbox 6490, zusammen mit einem Unifi Controller auf einem Pi sowie einem AP-AC-PRO.

Jetzt möchte ich weiter in die Ubiquiti Welt einsteigen und mir ein USG sowie weitere AP's besorgen.

Jetzt kommen wir zu meiner Frage:

Wie klemme ich das USG hinter die Fritzbox?

Die Fritte soll nur noch als Modem und fürs DECT arbeiten.

Gelesen habe ich was vom Bridge Mode, welcher aber in der aktuellsten Firmware nicht mehr auffindbar ist.

DMZ wird von AVM nicht unterstützt (https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6490-cable/wissensdatenbank/publication/show/131_DMZ-in-FRI...)

Reicht es, das USG als "Exposed Host" laufen zu lassen, so dass alle Daten hoffentlich ohne Beinträchtigung weiter geleitet werden?

Im Vodafone Forum gibt es wohl nur eine einzige Lösung, Fritzbox gegen ein Standard Modem austauschen.. was für mich wiederum keine Lösung darstellt. 

VG Tobi.

New Member
Registered: ‎07-24-2018

Re: German: Fritzbox 6490 & USG - doppel NAT

Hallo Toobie,

bei mir funktioniert es genau so.

Die Fritzbox regelt den Betrieb mit dem Internet und dem Telefon. 

Als einziges ist dort das USG angeschlossen und per Portfreigabe als Exposed Host eingestellt. 

Der Rest läuft komplett über das USG, inklusive VPN, Firewall etc...

Hoffe das hilft.

Viele Grüße,

Peter

Member
Registered: ‎05-14-2018
Kudos: 19
Solutions: 2

Es gibt noch immer die Möglichkeit den BridgeModus zu aktivieren. (Port 2-4) 

Dies benötigt aber ein bischen Aufwand.

Ich bin mal dem Video gefolgt und es funktioniert bei meiner Cable 6490 kdg.

https://www.youtube.com/watch?v=yYzLLYQOGMA

Grüße

New Member
Registered: ‎10-04-2017
Kudos: 2

[ Edited ]

geht da dann überhaupt IPv6 - reicht die Fritz das denn durch ?