Reply
New Member
Registered: ‎03-17-2018
Kudos: 1
Solutions: 1

[German] Wofür SFP?

[ Edited ]

Hallo,

wofür sind SFP-Ports gut?

Die Datenrate ist ein Gigabit, also nicht schneller als die RJ45-Ports direkt daneben im Switch z.B. US-16-150W. Die Kabel und Module kosten viel mehr als ein normales Ethernetkabel mit RJ-45. Der einzige Vorteil sehe ich nur für sehr weite Strecken, wo Kupfer versagen würde. In ein Gigabit Kupfer-Module sehe ich keinen einzigen Vorteil.

Habe ich das völlig falsch verstanden oder sind die Ports so sinnvoller?

Vielen Dank schon mal.

Vincent

New Member
Registered: ‎06-04-2017
Kudos: 8

Re: [German] Wofür SFP?

Ich seh das auch so, Kupfermodule für SFP sind wohl eher ein Nischenprodukt (wenn z.B. unbedingt noch ein zusätzlicher RJ-45 Port vonnöten ist, aber kein Platz da für einen weiteres Switch). Fiber ist wie von dir erwähnt manchmal unumgänglich wegen der grösseren Reichweite.

Dann gibt's natürlich noch Direct Attach. Die Kabel haben die Module bereits integriert und sind schon ab etwa 15 EUR zu haben. Latenz sollte auch noch mal etwas besser sein als bei Fiber oder Kupfer. Allerdings bin ich nicht sicher, ob das für SFP überhaupt existiert. Dieser Thread (non-Unifi) sagt, dass ein SFP+ DAC auch in SFP-Ports verwendet werden kann, aber ich würd mich nicht darauf verlassen.

New Member
Registered: ‎07-06-2017

Re: [German] Wofür SFP?

SFP wird hauptsächlich zum Verbinden von Switches und zum Verbinden von Geräten verwendet, die eine niedrige Latenz mit hoher Bandbreite erfordern. Ich verwende die SFP + (10 Gigabit) -Anschlüsse mit Glasfaser, um meine Switches und die Firewall miteinander zu verbinden. Ich habe dann meinen SQL-Server mit beiden SFP-Ports (je 1 Gigabit) mit Glasfaser an einer SFP-Karte im Server angeschlossen, sodass er die niedrigste Latenzzeit hat, da es der höchste Verkehrspunkt im Netzwerk ist. Sie haben jedoch Recht, da das primäre System, bei dem die Glasfaser gewünscht wird, Entfernung und Geschwindigkeit gemeinsam ist.

Ich habe dies in google translate geschrieben und es tut mir leid, wenn die Übersetzung nicht ganz richtig ist.

Reply