Reply
New Member
Registered: ‎04-19-2017
Kudos: 1
Solutions: 2
Accepted Solution

Fritzbox Telefon Nummer verlieren Registrierung

@MAKuser, ich hab wie idomix mein vigor 130, dann das Unifi Security Gateway und dann mein Switch.
Ich hab meine Fritzbox so wie bei idomix umgestellt, das diese ein Teil des Netzwerk bildet. Seit der Umstellung auf die zuvor dargestellte Struktur, hab ich Probleme mit den Nummer der Fritzbox. Es kommt oft vor, das die Fritzbox von 10 Nummern Mal 3 Nummern, Mal alle Nummern und Mal 1 Nummer nicht mehr registriert Sind. Wenn ich die Fritzbox neu starte ist das selbe Problem vorhanden. Starte ich das usg neu, kommen alle Nummern wieder. AVM kann mir nicht helfen, mein Provider kann mir nicht helfen. Alle sagen, das ich mich mit Unifi auseinander setzen muss.

Accepted Solutions
Senior Member
Registered: ‎12-21-2013
Kudos: 1085
Solutions: 85

Re: Fritzbox Telefon Nummer verlieren Registrierung

Jap, was Jens sagt ist auf jeden Fall wichtig. ALG solltest du deaktivieren.

Welche Fritte hast du und mit welche Version rennt die?

Hier sind die Einstellungen für dein USG:

Bildschirmfoto vom 2017-06-27 18-59-08.png

Und welche Version hat dein Controller und dein USG?

When you receive a solution to your question/issue, don't forget to mark your thread as solved and to give kudos to the people who have helped you out!

View solution in original post

Senior Member

Re: Wie konfiguriere ich eine AVM Fritz

Ich hab mal eben hier eine komplette Anleitung geschrieben:

https://community.ubnt.com/t5/UniFi-Stories/HOWTO-Wie-konfiguriere-ich-das-UniFi-Security-Gateway-f%...

When you receive a solution to your question/issue, don't forget to mark your thread as solved and to give kudos to the people who have helped you out!

Senior Member

@Deboki2 wrote:
Ich hab die aller neusten Update darauf auf dem usg. Die Fritz ist auch aktuell und der Cloud Key auch. Die Einstellungen wie bei dem Screenshot habe ich nicht.

Das denk ich mir, das ist schön.

Um welche Version handelt es sich denn konkret? Man Wink

Senior Member

@Deboki2 wrote:
Bislang noch keine Ausfälle wieder gehabt. Scheint geklappt zu haben mit den letzten Einstellungen der Fritzbox 😁😁👌

Das freut mich zu hören. Rein für meine eigene Statistik, musstest du SIP ALG aktivieren oder deaktivieren? Hängt dein USG direkt mit der öffentlichen IP am WAN oder ist davor noch ein anderer Router der sich einwählt, bzw die Verbindung ins WAN herstellt und dem USG dann eine private IP zuteilt?

Welchen Internetprovider hast du und welchen VoIP Provider?

Das würde mich sehr interessieren, denn ich würde gerne irgendwann verstehen, wieso es manchmal doch nötig ist SIP ALG zu deaktivieren.

New Member

Hallo MAKuser.
Die Fritzbox bockt wieder Rum. Alle Nummer haben die Registrierung wieder verloren.
Wie kann ich SIP-ALG deaktivieren?
Gruß Daniel

New Member

Ich bin um 17:30 uhr deutsche Zeit Zuhause.

All Replies
Established Member
Registered: ‎02-05-2014
Kudos: 310
Solutions: 13

Ist das "SIP ALG" auf dem USG aktiviert oder deaktiviert?

Beste Grüße

/Jens

"The condition of any backup is unknown until a restore is attempted." - E. Schrödinger
Senior Member

Jap, was Jens sagt ist auf jeden Fall wichtig. ALG solltest du deaktivieren.

Welche Fritte hast du und mit welche Version rennt die?

Hier sind die Einstellungen für dein USG:

Bildschirmfoto vom 2017-06-27 18-59-08.png

Und welche Version hat dein Controller und dein USG?

Established Member
Registered: ‎02-05-2014
Kudos: 310
Solutions: 13

Ich hatte absichtlich nicht gesagt "deaktivieren". Robot wink In meiner Konstellation (allerdings eine komplett andere Umgebung als@Deboki2's) funktioniert es aktuell nur vernünftig mit aktiviertem ALG. Das war aber auch schon anders - ob es an der FB-Version lag oder am Gateway kann ich jetzt aber leider nicht mehr sagen.

Ich würde mal die "andere" Einstellung für's SIP ALG testen.

Beste Grüße

/Jens

"The condition of any backup is unknown until a restore is attempted." - E. Schrödinger
New Member

Ich hab die aller neusten Update darauf auf dem usg. Die Fritz ist auch aktuell und der Cloud Key auch. Die Einstellungen wie bei dem Screenshot habe ich nicht. Unter Firewall hab ich nur Regeln und Gruppen. Gruß deboki2
Senior Member

Re: Wie konfiguriere ich eine AVM Fritz

Ich hab mal eben hier eine komplette Anleitung geschrieben:

https://community.ubnt.com/t5/UniFi-Stories/HOWTO-Wie-konfiguriere-ich-das-UniFi-Security-Gateway-f%...

Senior Member

@Deboki2 wrote:
Ich hab die aller neusten Update darauf auf dem usg. Die Fritz ist auch aktuell und der Cloud Key auch. Die Einstellungen wie bei dem Screenshot habe ich nicht.

Das denk ich mir, das ist schön.

Um welche Version handelt es sich denn konkret? Man Wink

New Member

Cloud Key Controller: 5.4.16-9234
Cloud Key Firmware: UCK.mtk7623.v0.6.9.50d7aef.170531.1723
Fritzbox 7490: 6.83
Fehlt noch was?
New Member

Ich hab jetzt alles eingestellt in der Fritz, wie du dankenswert geschrieben hast. Aber das mit dem usg bei der Firewall, hab ich keinen Button "Einstellung"
Senior Member

@Deboki2 wrote:
Ich hab jetzt alles eingestellt in der Fritz, wie du dankenswert geschrieben hast. Aber das mit dem usg bei der Firewall, hab ich keinen Button "Einstellung"

Wunderbar. Dass dir die Einstellungen fehlen wundert mich jetzt nicht, da du auf dem letzten stabilen Release bist. Daher fragte ich nämlich nach der Version Man Happy Es gibt nämlich je nach Branch bzw Release-Art unterschiedliche letzte Versionen.

Für den 5.4.X er branch gibt es allerdings auch die Möglichkeit SIP ALG anders zu deaktivieren.

Könntest du vielleicht aber unabhängig davon einmal Probieren wie es denn aktuell mit der Telefonie aussieht? Leider bekommt es die Fritte oftmals nicht hin den tatsächlichen VoIP Anmeldungsstatus anzuzeigen. Bei mir ist nämlich auch bereits oft angezeigt worden, dass eine oder mehrere Nummern "nicht angemeldet" bzw "nicht registriert" sind, obwohl sie trotzdem sowohl für Aus- als auch für Eingehende Gespräche vollständig Funktionsfähig waren. Es waren jedes mal Anlagenanschlüsse, bzw mehrere Nummern vom gleichen Anbieter, die ich in einer "Rufnummerngruppe" konfiguriert habe. Das bekommt die FritzBox leider einfach nicht ganz so toll hin.

Falls es aber tatsächlich nicht funktionieren sollte, schicke ich dir die Option für die Deaktivierung von SIP ALG durch.

New Member

Die Fritz hat Heute auch alle Nummern als registriert angezeigt, aber es gingen dennoch keine Rufe rein oder raus. Nach 3-5 möglichen Verbindungs Aufbauten kam der Ruf dann Mal durch, aber nur ausgehende. Ankommende rufe erst nach weiteren 10 Minuten warten.
Ich hab bei der Fritz wie in deiner Anleitung die "Anmeldung über Internet..." Aktiviert und den Harken einen tiefer " Anwender unterstützt MWI" entfernt, da der bei mir in allen 10 Nummern aktiv war. Und der Punkt mit den 30 Sekunden hab ich eingestellt. Ich werde das morgen intensiv im Auge behalten, da das Problem relativ früh am Tag aufgetreten ist. Ich hatte auch schon die "nächtliche zwangstrennung der Ewe" in Verdacht, aber die Ausfälle Treten meist 6-9h später auf.
Ich danke dir sehr für deine Unterstützung. Ich werde mich morgen(ist ja gleich schon 22uhr 😉) hier wieder melden. Vielen Dank nochmals. Gruß Daniel
New Member
Registered: ‎02-25-2017

Die Einstellungen für SIP ALG bei der stable Firmware insteressieren mich auch.

Alternativ welche Firmware setzt du auf dem USG ein? Woher bekommt man die?

New Member

Bislang noch keine Ausfälle wieder gehabt. Scheint geklappt zu haben mit den letzten Einstellungen der Fritzbox 😁😁👌
Senior Member

@tesso wrote:

Die Einstellungen für SIP ALG bei der stable Firmware insteressieren mich auch.

Alternativ welche Firmware setzt du auf dem USG ein? Woher bekommt man die?

Sowohl du als auch @Deboki2 hat jetzt nach diesen Einstellungen gefragt, daher möchte ich die Unklarheit beseitigen.

Ich habe dazu meine Story um einen Spoiler erweitert der es glaube ich ganz gut erklärt.

Senior Member

@Deboki2 wrote:

Das freut mich zu hören. Rein für meine eigene Statistik, musstest du SIP ALG aktivieren oder deaktivieren? Hängt dein USG direkt mit der öffentlichen IP am WAN oder ist davor noch ein anderer Router der sich einwählt, bzw die Verbindung ins WAN herstellt und dem USG dann eine private IP zuteilt?

Welchen Internetprovider hast du und welchen VoIP Provider?

Das würde mich sehr interessieren, denn ich würde gerne irgendwann verstehen, wieso es manchmal doch nötig ist SIP ALG zu deaktivieren.

New Member

1.
SiP-ALG konnte nicht verstellt werden, da sie Software den Punkt"Einstellungen" bei der Firewall nicht hat.

2.
1. ErsteTAE von EWE-TEL (V-DSL2 50Mbit) für DSL und Telefonie. 2. Vigor 130 im Bridge Modus (wie iDomix bei YouTube erklärt hat. 3 USG mit PPPOE und Zugangsdaten der EWE TEL. 4. Switch von D-link 24port nicht Managbar. 5. Fritzbox 7490 wie nach deiner Anleitung eingestellt.
An dem Switch hängt auch der Cloud Key.
Deinen Spoiler hab ich nicht angewendet, da bislang alles zu kaufen scheint.
Ich sage nochmals besten Dank deiner qualifizieren Unterstützung!
Seitdem das ganze geschehen bislang störungsfrei läuft, hat man auch wieder Spaß an weitern auch Herausforderungen und Erweiterungen mit UNIFI.
Danke danke.
PS: dein letzter Link scheint fehlerhaft zu sein. Ich kann den zumindest nicht aufrufen. Ich musste einen Link eher rein, um den Spoiler anzusehen.
Beste Grüße Daniel.
Bei weiteren Fragen zu meinen Netz bitte melden, da ich mich ja auch bei euch melde 😊
Senior Member

Ja wundarbar Man Happy Dann ist das auch gelöst.

New Member

Hallo MAKuser.
Die Fritzbox bockt wieder Rum. Alle Nummer haben die Registrierung wieder verloren.
Wie kann ich SIP-ALG deaktivieren?
Gruß Daniel
New Member

Fritz neu gestartet, kein Erfolg. USG neu gestartet, läuft sofort wieder alles
Senior Member

@Deboki2 schau Mal in meinem Post in den Spoiler. Ich empfehle dir dort Punkt 1, also das anlegen bzw editieren von config.properties wie dort beschrieben.

Reply