Upcoming Maintenance Alert:

The UBNT Community will be upgraded at 5pm MDT on April 25th. During this time the community forums will be set to read-only status.

Learn more

Reply
Highlighted
New Member
Registered: ‎12-16-2016

Voip Netcologne

Hallo Zusammen,

auch ich setzte seit ca. 4Wochen Unifi Gerätschaften bei mir im privaten Umfeld ein:

- USG
- UniFi Switch 16 POE-150W

- UniFi Switch 8 POE-150W

- Unifi UAP AC Pro

- Unifi UAP AC Lite

Jetzt zu meinem Problem, wobei Ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt, da ich nicht weiterweiß.
Hier mein Aufbau WAN (Netcologe VDSL2) -> Vigor 130 (als Modem) -> Unifi USG -> Switch16 -> Switch8 -> APs und FritzBox für VOIP.

Mein Problem ist dass mein Provider zwei Vlans bereitstellt, VLAN10 für Data und VLAN20 für Voip.
Da ich aber im USG nur ein VLAN unter den PPPOE Einstellungen eintragen kann, weiß ich nicht wie ich das VLAN20 einrichten soll/kann, so dass es an meine Fritzbox geht und diese als VOIP Telefonanlage nutzten kann.

Ich bin über jeden Tipp der mich weiterbringt sehr dankbar, da wir schon fast 3Wochen keinen Telefonanschluss haben, gibt Ärger mit der Frau des Hauses.... :-)

Vielen Dank schonmal.
SaWo

Member
Registered: ‎01-27-2015
Kudos: 63
Solutions: 1

Re: Voip Netcologne

Die Voip-Rufnummer konnte sich registrieren, aber es konnten keine Gespräch aufgebaut werden, weder ein noch ausgehend..

Doof wäre natürlich, wenn die Registrierung über VLAN 20 läuft und die Telefonate über eine andere IP Range in VLAN 10 PPPoE laufen. Dann fällt mir spontan irgendwie keine Lösung ein.

Im Link unten wird ja auch von Wechselwirkungen gesprochen, obwohl ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass man das für die Priorisierung von VoIP eingerichtete VLAN nicht auch für die eigentlichen Gespräche nutzt.

https://www.netcologne.de/selbsteinrichten/vdsl

Member

Vielleicht hilft Dir das hier noch weiter, obwohl ich da nicht wirklich eine Lösung im Lösungspost erkennen kann:

https://www.administrator.de/frage/einstellung-vigor-2860-netcologne-voip-vlan-20-325837.html#commen...

Member

Noch vergessen, ich hatte den ganzen providergebundenen Telefoniekram vor ein paar Jahren satt und habe es bisher nicht bereut, meine Nummer einfach zu Easybell umzuziehen.

Seitdem nutzt die Frau

https://www.easybell.de/voice-over-ip/call-easy.html

und das funktioniert auch hervorragend im Ausland mit ner App auf dem iPhone ohne VPN oder sonstige Stunts. Die Kosten sind jetzt auch kein Problem. Man Happy

New Member

Hi,

leider bin ich immer noch nicht weiter....
die Fritzbox meldet, dass sie die Gegenstelle nicht erreichen kann...
Poste heute Abend mal das Log der FritzBox.

Danke

New Member
Registered: ‎01-01-2017
Kudos: 1

Hi Sascha,

bist Du weiter gekommen? Du bist nicht zufällig der, mit dem ich bei iDomix ab und an mal schreibe?

Ich suche auch nach Lösungen, VoIP von NetCologne mit Unifi Geräten zu nutzen. Ich würde mir sogar das Unifi VoIP Telefon dafür zulegen :-)

VG, Michael

New Member

Hallo Michael,

doch das bin ich :-)

Weiter gekommen bin ich leider immer noch nicht wirklich! :-(
Habe aber gestern folgenden Tipp von der Hotline bekommen:
Ich soll den 2. WAN Port (VOIP Port) aktivieren und Loadbalancing einstellen.
WAN 1 - PPPOE Netcologne

WAN 2 - DHCP VOIP
Somit würden beide WAN Ports verbunden und es sollte so funktionieren.

Werde ich die Tage mal testen.

Gruß
Sascha

New Member

Da bin ich ja mal echt gespannt ob das hilft oder die Lösung ist.

Hast Du die VLAN ID 20 zusätzlich in dem Vigor oder in dem USG konfiguriert ?

New Member

Ich hatte es bei beiden versucht.
aber aber leider nichts gebracht.
New Member

Hi Sascha,

ich schon wieder :-) Hast Du in der Zwischenzeit eventuell eine Lösung gefunden bzw. es zum Laufen bekommen? Ich leider immer noch nicht :-(

VG, Michael

Reply