Reply
New Member
Posts: 4
Registered: ‎02-12-2018
Accepted Solution

[GER] Unfii AC AP Pro und Fritz Box kein ISG

Hallo,

 

ich habe seit 3 Wochen keine Lösung für mein Problem gefunden.  Deswegen hier meine letzte Rettung;-)

 

Ausgangssituation:

 

Wir wohnen in einem Haus. Im Erdgeschoss steht unsere Fritzbox 7430. Da der WLAN-Empfang im Obergeschoss zu schwach war, haben wir auf Empfehlung eines Bekannten einen Repeater angeschafft, einen Unfi AC AP Pro.

 

Soweit so gut. Der Repeater erfüllt seine Aufgabe sehr gut.

 

Nun habe ich aber vor 3 Wochen das Problem festgestellt, dass ich die Firmware nicht aktuallisieren kann, da der Repeater nicht mit dem Internet verbunden ist.  Automatisches Update oder manuelles Update mit Eingabe eines Download-Links funtkioniert nicht.


Ich bin mit meinem Latein am Ende.  Eigenlich ist nur das fehlende Firmwareupdate das Problem. Eigentlich wolte ich sonst nichts ändern. Was soll ich tun?

 

Viele Grüße,

Jan


Accepted Solutions
New Member
Posts: 34
Registered: ‎08-22-2017
Kudos: 11
Solutions: 3

Re: [GER] Unfii AC AP Pro und Fritz Box kein ISG

Läuft der AP im Stand-alone Modus oder ist der durch einen Controller „gemanaged“?

View solution in original post


All Replies
New Member
Posts: 34
Registered: ‎08-22-2017
Kudos: 11
Solutions: 3

Re: [GER] Unfii AC AP Pro und Fritz Box kein ISG

Hat dein AP einen DNS Server und stimmen die Einträge bei Gateway, Netzmaske, etc. ?

 

wenn das alles stimmt müsste es klappen

als Notlösung könntest du auch ein manuelles (HTTP) Update unter Manage Device durchführen.

Highlighted
New Member
Posts: 4
Registered: ‎02-12-2018

Re: [GER] Unfii AC AP Pro und Fritz Box kein ISG

Hi danke für deine Antwort.

 

Also sollte es grundsätzlich mit der Konfiguration FritzBox + AC AP Pro als Repeater gehen, dass auch der Repeater Zugang zum Internet bekommen kann?!  Ob die Netzwerkeinstellungen alle stimmen, müssste ich nochmals überprüfen.

 

Aber die Alternative mit dem manuellen Update finde ich auch interessant. Hatte davon auch mal gelesen, dass es auch mit PowerShell geht, aber nirgendwo eine konkrete Anleitung gefunden...

 

Viele Grüße,

Jan

New Member
Posts: 34
Registered: ‎08-22-2017
Kudos: 11
Solutions: 3

Re: [GER] Unfii AC AP Pro und Fritz Box kein ISG

Läuft der AP im Stand-alone Modus oder ist der durch einen Controller „gemanaged“?

New Member
Posts: 4
Registered: ‎02-12-2018

Re: [GER] Unfii AC AP Pro und Fritz Box kein ISG

Hi,

 

der AP läuft alleine.

 

Jan

New Member
Posts: 4
Registered: ‎02-12-2018

Re: [GER] Unfii AC AP Pro und Fritz Box kein ISG

Hallo,

 

es hat nun funktioniert mit dem Firmware-Update. Ich habe nur die IP vom Repeater testweise geändert, einen DNS-Suffix hinzugefügt und alles mal neu starten lassen.

 

Nochmals vielen Dank!

 

Jan

New Member
Posts: 34
Registered: ‎08-22-2017
Kudos: 11
Solutions: 3

Re: [GER] Unfii AC AP Pro und Fritz Box kein ISG

Gerne

 

Über ein paar Daumen hoch würde ich mich auch freuen 😉

Reply