Reply
New Member
Registered: ‎02-10-2019

[German] Gast Netzwerk mit USG. Gateway Probleme

Moin,

Ich würde gerne in einem kleinen Firmen Netzwrk ein Gast Wlan ausstrahlen. Die Aktuele Konfiguration ist wie folgt:

IP Bereich: 10.65.123.x/26

Gateway 10.56.123.254

Der IP Bereich ist also sehr klein und darf ( leider ) nicht geändert werden.

Die Gäste sollen also in einem anderen IP Bereich landen, was mit dem USG ja kein Problem darstellt.

Das Problem ist aber, dass das USG nicht zwichen Modem und Netzwerk soll sonden einfach nur als DHCP Server für das Gäste Wlan und das Routing zum Gateway sein soll.

Wenn ich also nur LAN1 am USG mit dem Netzwerk verbinde bekomme ich eine passende Adresse im Gäste Netz, bekomme aber keinen Internet Zugang ( vermutlich weil das USG den Traffic am WAN Port raus schickt, wo nichts angeschlossen ist ).

Ein weiteres Problem ist das die Nutzer über einen Proxy Server online gehen, das könnte man vermeiden indem man ein anderes Gateway angibt, nur, wie mache ich das im USG? Wenn ich im Gast Netzwerk unter DHCP Gateway das Gateway eintragen möchte das direkt ins Internet zeigt ( also ohne Proxy ) nimmt er es nicht an weil es nicht im passenden Subnetz ist ( anderes Subnetz als das Gäste Netzwerk  ).

Ich komme da leider nicht weiter, hat hier jemand vieleicht eine Idee?

Danke.

Gruß Thomas

Senior Member
Registered: ‎08-04-2017
Kudos: 4494
Solutions: 1167

Re: [German] Gast Netzwerk mit USG. Gateway Probleme

Hello @kwoth84,

Create a Guest VLAN?

Regards,

Glenn R.

Cloud Hosted Controllers | Glenn R. | UniFi Installation/Easy Update Scripts | UniFi-Video Installation Scripts | UniFi-VoIP Installation Scripts
USG-XG-8 • USG-4-PRO • USG
US-XG-16 • US-48-500W • US-24-POE-250W 2x • US-16-POE-150W 3x • US-24 • US-8-150W • US-8
UAP XG • UAP-SHD • UAP-HD • UAP-NanoHD 2x • UAP-AC-PRO 2x • UAP-AC-LITE • UAP-AC-IW • UAP-AC-M • UAP-AC-M-PRO 2x
UAS-XG • UCK-G2-PLUS • UCK-G2 • UCK
New Member

HI Glenn,

Yes i created a Vlan ( Vlan 10 ) for the Guest Lan and put the Wlan in it but its not working. The Guest get an IP but cant connect to the Internet.

Best regards,

Thomas

Senior Member

Hello @kwoth84,

What IP does it get?

Did you configure the switchports correctly?

Regards,

Glenn R.

Cloud Hosted Controllers | Glenn R. | UniFi Installation/Easy Update Scripts | UniFi-Video Installation Scripts | UniFi-VoIP Installation Scripts
US-XG-16 • US-48-500W • US-24-POE-250W 2x • US-16-POE-150W 3x • US-24 • US-8-150W • US-8
UAP XG • UAP-SHD • UAP-HD • UAP-NanoHD 2x • UAP-AC-PRO 2x • UAP-AC-LITE • UAP-AC-IW • UAP-AC-M • UAP-AC-M-PRO 2x
New Member

Hi Gleen,

It gets an IP Adress from the Guest IP Section ( 192.168.2.x ) and the Gateway is 192.168.2.1. The Switchport is configured as a trunk Port.

Thanks,

Thomas

Senior Member

Hello @kwoth84,

Try a traceroute to google DNS and see where it fails.

Regards,

Glenn R.

New Member

[ Edited ]

Hello glenn, 

If i tracert 8.8.8.8 i didnt get any answers from a device. I tought that i would get a Reaction of the usg, but nothing.

Edit: AT the end the gateway (192.168.2.1) says zielnetz nicht erreichbar. 

Thanks for your help in advice. 

Best regards, Thomas 

Senior Member

Hello @kwoth84,

So you can ping the gateway but you can't ping behind that... 

Hmmm, other networks do work right?

Could you share the network configuration?

Regards,

Glenn R.

New Member
Registered: ‎08-14-2017
Kudos: 2

Ich denke du benötigst eine statische Route zum Internetgateway.
New Member

@rbenamin 

Das mache ich dann vermutlich unter dem Menüpunkt "Routing" oder?

@AmazedMender16 

I will post the config as soon as i get home ( i test the setup @home before installing it at the office )

Thanks for your Help / Danke euch für eure Hilfe.

Gruß Thomas

Reply